Stadtradeln 2020: Wir waren dabei!!!

Spontan hatten im Juni Carolin Schönherr und Ute Pontius in Windach und den Ortsteilen Schöffelding, Steinebach und Hechenwang zur Teilnahme an der Aktion „STADTRADELN“ im Landkreis Landsberg am Lech aufgerufen.

In der Zeit vom 28. Juni bis zum 18. Juli 2020 konnten alle, die in der Stadt Landsberg am Lech oder im Landkreis Landsberg am Lech wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, beim STADTRADELN mitmachen.

Die teilnehmenden Gemeinden im Landkreis sind für ein gesünderes Klima, höhere Lebensqualität und mehr Radförderung in den 21 Tagen in die Pedale getreten. Jeder einzelne Teilnehmer hat in diesen drei Wochen ganz bewusst das Rad dem Auto vorgezogen und unserem Landkreis zu vielen “klimafreundlichen Kilometern” verholfen.

Im Team Windach hatten sich 19 Personen angemeldet. In den drei Wochen des STADTRADLNs  wurden von allen Beteiligten fleißig Kilometer gefahren, gesammelt und gemeldet.  Sei es in der Einzel- (einzelne Personen, Paare, Familien oder Seniorengruppen) oder der Sammelwertung (Team Windach).

Außerdem gab es drei weitere Teams aus Windach, das Stoffelbauer-Team, das Offene Team Windach und die Kellerberg-Radler.

Insgesamt radelten die vier Windacher Teams über 10.000 km, mit Spitzenreitern, die allein je zwischen 500 km und 800 km in drei Wochen “strampelten”.

Auch eine kleine Delegation, bestehend aus 4 Gemeinderatsmitgliedern, radelte knapp 1.000 km.

Dadurch wurden insges. ca. 1,5 Tonnen CO2 eingespart und somit von einer vergleichbar kleinen Teilnehmergruppe ein nicht unerheblicher Beitrag für unserer Klima geleistet.

Dieses Ergebnis (Platz 17 im Landkreis) kann sich durchaus sehen lassen, und wir können auch in gewisser Weise stolz darauf sein. Dies zeigt doch, dass uns unser Klima und die Lebensqualität in unserer Gemeinde am Herzen liegen.

Wir werden dieses Thema noch intensiver weiter verfolgen, sei es mit dem massiven Ausbau von Radwegen, der Verbesserung des bestehenden Radwegenetzes, der Stärkung des ÖPNV und dem Anschluss an den MVV.

Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr, wenn es wieder heißt: Wir sind dabei!!!

…..und noch mehr radelnde und Drahtesel begeisterte Windacher, Schöffeldinger, Steinebacher und Hechenwanger  mitmachen