KlimaThemenTage 2021 in Windach

Abreisskalender

„22 fürs Klima“

Was ist das?

Am 22.04.2021 ist „Earth Day“. Weltweit werden an diesem Tag zahlreiche Klimaschutzaktivitäten durchgeführt.
Auch der Landkreis Landsberg am Lech möchte sich am „Earth Day“ beteiligen und ruft alle Gemeinden im Landkreis auf MIT zu MACHEN.

Die VG WINDACH mit den Gemeinden Eresing, Finning und Windach hat sich entschlossen an dieser Aktion teilzunehmen.

Ab April 2021 findet immer am 22. eines jeden Monats ein solcher KlimaThemenTag statt.

Sowohl E-Mobilität, Nachhaltigkeit und FairTrade, Moorrenaturierungen wie auch Waldanpassungen sind Themen, die u.a. durch „22 fürs Klima“ im Landkreis präsentiert werden.
Durch verschiedene Aktionen an diesen Tagen sollen thematische Schwerpunkte der Klimaschutzbemühungen vorgestellt und das Interesse der Bürger*innen für klimarelevante Bereiche geweckt werden. Die Aktionen umfassen Schulveranstaltungen, Exkursionen, Besichtigungen von EE-Anlagen, Radtouren, Bücherlesungen, Ausstellungen, Vorträge und uvm.

Dazu wird bereits an einem abwechslungsreichen und vielschichtigem Programm auch in unserer Gemeinde gearbeitet, da sich gerade in Windach in den letzten Monaten viel in diese Richtung entwickelt hat: Planung des Bau einer Photovoltaik-Flächenanlage im Breitenmoos, von der Gemeinde gesponserte Energieberatung für die privaten Haushalte, Vorbereitungen der Umstellung der gemeindlichen Straßenbeleuchtung auf LED, Schaffung von Anreizen für ökologisches Bauen, Förderung von nachhaltiger Landwirtschaft auf gemeindeeigenen Flächen, usw.

Da das Engagement für den Klimaschutz bei uns in Windach und im Landkreis sehr vielseitig und vielschichtig ist, sollen vor allem die zahlreichen Klimaschutzakteure und ihre orts- und landkreisweiten Initiativen beispielhaft vorgestellt und sichtbar gemacht werden.

Eine detaillierte Übersicht der geplanten Aktionen und Veranstaltungen folgt in Kürze. (klimaschutz-landkreis-landsberg.de und vg-windach.de)

Der 22. April , der ersten KlimaThemenTag „Absolut Solar“ wird zusammen mit der Landsberger Energie Agentur LENA e.V. (lena-landsberg.de) veranstaltet.
Durch viele spannende Aktionen werden die Themen Solarenergie und Photovoltaik im Landkreis präsentiert. Höhepunkt des Tages wird die abendliche Auftaktveranstaltung der Solarkampagne sein: Es erwartet Sie ein spannender Energie-Vortrag und weitere wichtige Informationen zu den KlimaThemenTagen und der Solarkampagne.