Sitzung des Ausschusses Umwelt, Energie, Gewerbeförderung am 12. Mai 2021

3. KlimaThemenTage- Sachstand und evtl. weitere Aktionen bzw. Unterstützungen
  4. Verschiedenes, Bekanntgaben, Wünsche und Anregungen

Zu TOP 1:

Herr Bürgermeister (BM) Michl eröffnete die Sitzung und begrüßte die Gemeinderäte und Herrn Lekar von der Redaktion „Der Windacher“.

Zu TOP 2:

BM wies nochmals auf die Problematik der zunehmenden Besucherzahlen (durch vorallem auswärtige Besucher) im Windachtal hin und die damit verbundene schwierige Parksituation vorallem am Wochenende.

GR Pontius berichtete von einer neu gegründeten Interessensgemeinschaft „Unser Windachtal“, wo sich innerhalb in nur wenigen Tagen über 40 Windacher als auch Finninger BürgerInnen gemeldet haben, um aktiv und passiv mitzuwirken, dass das Naturjuwel die Windach geschützt und bewahrt wird. Das Thema liegt den BürgerInnen am Herzen. Großes öffentliches Interesse!

Ziel der Interessensgruppe:

• Regulierung des Besucheransturms mit evtl neuer Wegeführung, um Schutzzonen für Flora und Fauna an der Windach einzurichten (Hinweis auf Problematik der Biker: Entstehung von  breiteren und auch neuen Wegen sowie zahlreicher neuer Stege/Brücken; sogar Motorcrossbiker wurden gesehen)
  • Einladung zu runden Tischen mit allen Beteiligten und Akteuren (Waldbesitzer, Biker, Bürger, GR, uNB und Naturschutzverbänden…)
  • Beschilderung, Aufstellen von Informationstafel, um den Besucher zu informieren, aufzuklären, um Verständnis werben und für die Unterstützung bedanken
  • Miteinbeziehung der BürgerInnen

Lösungsvorschläge aus dem Gremium:

• Schreiben der Gemeinde an die uNB, dass diese beauftragt ist,  die Löschungen von Trail-Eintragungen in Apps, wie Komoot, zu veranlassen. (Mitarbeiterin der uNB hatte dies angeboten)
  • Aufstellen von Schildern für Anwohnerparken (evtl. temporär befristet während der Sommermonate) im Raiffeisenweg, Forststr., Kellerberg,… , um die Parkproblematik zu lösen. (Verwaltung soll diese Möglichkeit prüfen.)
  • Die Einhaltung ist durch den Überwachungsdienst zu überprüfen und ggf. mit Bussgeldern zu ahnden.
  • Durchsetzung der bereits im Wald geltenden Verbote für Motorcrossbiker und Biker, die auf nicht geeigneten Wegen unterwegs sind: Vorschlag des Aufstellens von Überwachungskameras
  • Bauhof wird beauftragt, die neu aufgestellten, transportablen Holzstege im Windachtal einzusammeln und zu entfernen.
  • Die Idee einen sog. Ranger oder Besucherbegleiter, wie bereits in anderen Landkreisen oder Kommune, anzustellen, wird zunächst nicht weiter verfolgt. Jedoch wird der Einsatz von BürgerInnen als sog. „Aufklärer“ überlegt. Bei der uNB wird die Anfrage gestellt, ob entsprechende Schulungen für die Ehrenamtlichen angeboten werden.
  • Notwendigkeit der Kartierung /Erfassung von sensiblen Bereichen an der Windach (z.B. Brut- und Laichplätze) durch Fachleute von uNB, LBV und BUND Naturschutz und mit Bürgerbeteiligung wegen der besonderen Ortskenntnisse. (Ansprechpartner vor Ort, aus Windach und Finning, an die uNB weiterleiten)

–> Vorschläge für Beschilderung und Informationstafeln  (Konzept: welche Information, Standort der Schilder, ….) (Ansprechpartner: Fr. Pilz von der uNB)

–> Daraus leitet sich dann ggf. auch eine neue Wegeführung ab! Hier wird die Einschätzung und die Empfehlung der Fachleute abgewartet. (uNB, BUND Naturschutz und LBV)

–>Einladung zu runden Tischen (nicht nur die Waldbesitzer, Fischerei, Jagd) durch die Gemeinde, den BM.

• Angestrebtes zeitliches Ziel: Aufstellung der ersten Schilder bis zu den (bundesweiten) Sommerferien 2021

Zu TOP 3:

• Infos zu den geplanten beiden Veranstaltungen am 22.05.2021 vom AK „Nachhaltiges Windach“ zum KlimaThemenTag (KTT) Biodiversität und Waldumbau u.a. auf der Webseite der VG Windach:
    • Waldbegehung „Du, unser grüner Wald – Opfer oder Retter des Klimawandels?“
    • Familiennachmittag unter dem Motto „Was blüht und brummt im Windachtal?“
  • Solaraktionstag am 12.06.2021 (Nachholtermin vom 22.04.2021)
  • Im Juni plant die 1.BI“Nachhaltiges Hechenwang“ einen Aktionstag zum Thema Nachhaltigkeit in Hechenwang. Auch GR Kaindl überlegt/plant eine Aktion in Schöffelding. (Hier erfolgt eine Terminabsprache, damit es nicht zu Konkurrenzveranstaltungen am gleichen Wochenende in unserer Gemeinde kommt.) Es wurde angeregt, dass die Gemeinde kostenlos Getränke für die Besucher zur Verfügung stellt.
  • Juli: Thema „Mobilität“:
    • Mitfahrerbank-Ralley wird von Fr. Carolin Schönherr organisiert.
    • CarSharing-Verein plant kostenlose Probefahrt mit E-Auto (Fa. Nadler aus Eresing).
  • August: Thema „Wasser“:
    • Führung entlang der Windach (angedacht vllt in Kombination mit dem Sommerferienprogramm Windach 2021)

Hinweis von GR Pontius: Das Layout des Plakates von den Mai-Veranstaltung (vom AK Nachhaltiges Windach) kann auch für die anderen Veranstaltungen der Gemeinde mit verwendet werden. Die Planung der Veranstaltungen sollte mind. 4 Wochen vor dem Veranstaltungstermin abgeschlossen sein, so dass die Plakate rechtzeitig gedruckt werden können und die Information an die Tageszeitungen gegeben werden kann.