Michael Gall

Michael Gall

20 Jahre, Schüler, Teil der Pfarrleitung der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) Windach, Jugendleiter, Sportschütze in Windach

Unser Listenplatz 8

Über mich.

Zuerst einmal, ja, ich bin noch Schüler. Nachdem ich 2018 mein Fachabitur im technischen Zweig an der Fachoberschule in Landsberg erworben habe, brauchte ich ein Jahr Abstand und absolvierte dann in Augsburg einen Freiwilligendienst im Bereich Kultur und Bildung beim Bezirksjugendring Schwaben. Danach bin ich zurück an die FOS um die 13. Klasse zu besuchen. Ein Umweg, aber mit vielen wertvollen Erfahrungen in den Bereichen Jugendarbeit, Mediennutzung und freier Bildungsarbeit.

In Windach wohne ich schon mein ganzes Leben, hier sind meine Wurzeln und hier bin ich groß geworden. Als Kind habe ich mich durch einige Vereine probiert und bin irgendwann bei den kirchlichen Jugendgruppen, wie z.B. den Ministranten, und den Tell-Bergschützen hängen geblieben.

Im Ort engagiere ich mich bereits seit 2016, nachdem ich eine Jugendleiterausbildung gemacht habe, als Leiter einer Jugendgruppe in der Pfarrei und habe dann auch die Katholische junge Gemeinde (KjG) mitgegründet. Seit dem Ende letzten Jahres sitze ich auch in der Pfarrleitung der KjG. Neben der Jugendarbeit liegen mir vor allem Nachhaltigkeit und ein bewusster Umgang mit Natur und Umwelt am Herzen. Deshalb bin ich auch seit letztem Jahr Teil der Organisationsgruppe von Fridays for Future Landsberg am Lech und habe mein Leben die letzten drei Jahre immer nachhaltiger und klimaneutraler gestaltet.

Dafür stehe ich.

Da mir die Jugendarbeit besonders wichtig ist, möchte ich mich für die kommenden Generationen besonders einsetzen. So ist mir das Gründen eines Jugendbeirates ein großes Anliegen. Mit diesem könnten Jugendliche und junge Erwachsene mit eigener Stimme sprechen und sich aktiv an der Gestaltung von Windach beteiligen – damit auch die kommenden Generationen gerne hier leben. Darüber hinaus ist ein Jugendbeirat politische Bildungsarbeit auf höchstem Niveau und sorgt unter Beteiligten für eine größere Wertschätzung von einem unserer höchsten Güter – der Demokratie.

Aber nicht nur die Jugend liegt mir am Herzen. Im Gemeinderat möchte ich mich auch für mehr Bürgerbeteiligung einsetzen, zum Beispiel durch die Einführung eines Bürgerbudgets. Dabei wird ein fester Betrag des Gemeindehaushalts innerhalb eines Ideenwettbewerbs ausgeschrieben, wobei die besten, finanzierbaren Ideen umgesetzt werden sollen.

Da Nachhaltigkeit und Umweltschutz schon fest in meinem Leben integriert sind, möchte ich mich auch dafür stark machen. Alle Entscheidungen des Gemeinderates sollen auf Nachhaltigkeit geprüft werden, sodass Hechenwang, Steinebach, Schöffelding und Windach auch in den kommenden Jahrzehnten und für die kommenden Generationen Orte sind, in denen wir alle gerne leben. Dazu gehören vor allem die Umsetzung energiesparender Maßnahmen, den Ausbau erneuerbarer Energien und den Erhalt unseres schönen Ortsbildes.

Mit Ihrer Stimme möchte ich mich für Windach und alle seine Ortsteile im Gemeinderat einsetzen.