Bayernweiter Radentscheid –

Radentscheid Bayern

Radfairkehr für alle!

u.a. mit den Kommunen Eresing, Finning und Windach

Mit einem „Radentscheid“ wollen Parteien (u.a. Grüne, SPD, ÖDP) und Verbände (ADFC, VDC, BUND Naturschutz) den Freistaat zu einer besseren Fahrrad-Infrastruktur verpflichten – und unter anderem den Bau von Radschnellwegen vorantreiben. Diese sollen bedarfsgerecht und sicher ausgebaut werden. Eine kreuzungsfreie Radverkehrsführung, sowie Fahrradwege z.B. für Familien mit Lastenrädern und Kinderanhängern, sowie für Menschen mit Spezialrädern für körperliche Einschränkungen stehen auf dem Plan. Dabei steht die Sicherheit an 1. Stelle. Der Schutz von schwächeren Verkehrsteilnehmer:innen insbesondere von Kindern und SeniorInnen soll oberste Priorität haben z.B. durch Tempobeschränkungen und eine klare vom KFZ-Verkehr getrennte Fuß- und Radwegführung. Weiterhin soll die Fahrradmitnahme in allen öffentlichen Verkehrsmitteln künftig günstig und überall möglich sein. An Bahnhöfen sollen Fahrradstationen entstehen, an denen Fahrräder sicherer und witterungsgeschützt abgestellt werden können.

Bis Herbst sollen 35000 Unterschriften zusammenkommen, danach geht es im Frühjahr 2023 in die zweite Phase mit einem Volksentscheid.

Ziel: Ein Radgesetz für Bayern.
Wir schalten einen Gang hoch – mit Deiner Unterschrift!

WICHTIG:
Alle Unterschriftenlisten werden im Rathaus Deines Wohnortes geprüft und nur dort gezählt.
Unterschreibe deshalb bitte nur auf einer Liste, in die sich ausschließlich Menschen aus Deiner Stadt/Gemeinde eingetragen haben!

Unterschrieben werden kann nur auf den offiziellen Unterschriftenlisten des Radentscheid Bayern.

1) bei Sammelaktionen in deiner Nähe:

Abschlussveranstaltung des Stadtradelns in Windach, am Sportheim, am 17.07.2022 ab 17.00 Uhr

Beim Sommerfest „Picknick in GRÜN“ am 12. August 2022 ab 17.00 Uhr im Schlosspark in Windach

weitere folgen……

2) bei Sammelstellen (werden nach und nach noch erweitert):

Zur Zeit

im Bürgerbüro des GRÜNEN Kreis Verbands Landsberg liegt die Unterschriftenliste aus. Zur Unterschrift zugelassen sind alle volljährigen Personen aus dem Landkreis Landsberg.

Bei weiteren Fragen stehen Mitarbeiter:innen des KVs vor Ort zur Verfügung.
Das Bürgerbüro befindet sich in der Hinteren Salzgasse 11, 1. Stock, in Landsberg am Lech.
Öffnungszeiten:

Montags von 10 bis 12.30 Uhr und mittwochs von 10.00 – 12.30 und 17 – 19 Uhr
Tel. 0176 50975840 und Mail: buero@ovlandsberg

3) Wenn weder Sammelaktionen bekannt noch Sammelstellen in der Nähe: Anforderung von Unterschriftenlisten

Über weitere Aktivitäten informieren die örtliche Presse und die Homepage https://radentscheid-bayern.de/ sowie die des Grünen Kreisverbands Landsberg und des Grünen Ortsverbandes Windach-Finning-Eresing.