Der „KULTURBUS“

Kulturbus
vw-bus bulli Alexas-Fotos by pixabay

fährt von Windach und seinen Ortsteilen nach Landsberg und retour!!!

Am 01.06.2022 war zur Sitzung des Ausschusses Umwelt, Energie und Gewerbeförderung (UEG) der Gemeinde Windach der Arbeitskreis „AK Mobilität“ eingeladen. Bereits im Nov. 2020 hatten sich Christoph Klein und Eva Krüger aus Eresing, Anke Wätjen aus Finning und Ute Pontius aus Windach zusammengetan, um die Verkehrssituation in der VG Windach zu betrachten und mögliche konkrete Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten.

In verschiedenen Gesprächsrunden mit den Bürgermeistern, dem Landratsamt in Landsberg, lokalen Arbeitgebern und dem Vorsitzenden der LAG erfolgte ein intensiver Austausch.

In ihrer Präsentation „Nachhaltige, moderne Mobilität in Windach“ zeigte der AK u.a. auf, wo es starke Defizite beim VG-Bus und dem Anrufsammeltaxi gibt und wie CarSharing und Soziales CarSharing sich ergänzen können. Auch moderne Ideen, wie eine MobilitätsApp, dem MVV-Zubringerbus und dem Smart-Bus, am Beispiel des ECO-Bus, wurden vorgestellt. Argumente für Fahrradfahrer-Schutzstreifen innerorts und Tempo 30 (für Hechenwang am Vorbild Neugreifenbergs) wurden ausgetauscht, und die Verwaltung beauftragt, Informationen einzuholen und die Vorgehensweise bzw. Hintergründe zu eruieren.

Der AK stellte fest, dass der Windacher Gemeinderat einer höheren Taktung für die Linie 91 am Vormittag, welche bis Bahnhof Geltendorf fährt, zugestimmt hat und finanzielle Mittel bereit stellt. Auch gab es einen Gemeinderatsbeschluss zur Vertragsverlängerung des Anrufsammeltaxis, welches nun landkreisweit  sogar mit zwei neuen Linien ausgebaut wird. Es wurde von dem Pilotprojekt des „Social CarSharing“ berichtet, welches im März d.J. angelaufen ist und nun bis zum  Herbst verlängert wird.

Desweiteren wurde Folgendes vorgeschlagen:

Um nach der langen Entbehrung von kulturellen, kulinarischen, sportlichen und sonstigen Events durch Corona diese Angebote wieder wahrnehmen zu können,  wäre die zunächst temporäre Einführung eines Busses, der die Bürgerinnen und Bürger nach Landsberg fährt und die somit aufs Auto verzichten, eine schöne Geste der Gemeinde, ihren Bewohnern etwas Gutes zu tun und um im Rahmen der Mobilitätswende ein Zeichen zu setzen.

Diese Idee des AKs zur Einführung eines sog. Kulturbusses wurde von allen Ausschussmitgliedern sehr begrüßt. Der BM erhielt den Auftrag, die vertraglichen Voraussetzungen durch die Gemeinde zu schaffen:

In den Monaten Juli, August und September wird jeden Samstagabend von 19.00 Uhr bis 24.00 Uhr ein Bus der Fa. Schnappinger Bürgerinnen und Bürger aus Windach und seinen Ortsteilen kostenlos von Windach nach Landsberg und zurück befördern. Dabei werden verschiedene Haltestellen angefahren: Start in Hechenwang, Kirche, dann Steinebach, Bushäuschen, Oberwindach, Steinebacher Str./Wertstoffhof, Unterwindach, Pavillion, Schöffelding, Lagerhaus und retour.

Weitere Informationen werden auch in den lokalen Zeitungen und öffentlichen Aushängen zu finden sein.