1. Sitzung des Ausschusses „OVSoKu“ in 2021

Am Mittwoch, den 17.02.2021, um 19:30 Uhr fand im Feuerwehrgerätehaus Windach eine Sitzung des Ortsbild-, Vekehrs-, Sozial-und Kulturausschusses statt.

T a g e s o r d n u n g :

1.Eröffnung und Begrüßung

2.Freiraumgestaltung:

2.1. Bewegungsgeräte für Seniorinnen und Senioren im Schloßpark

Eine Windacher Bürgerin machte den Vorschlag zur Anlage eines Weges im Schlosspark (im hinteren Bereich), welcher in Bereiche mit unterschiedlichen Belägen (z.B. Moos, Kies,…) unterteilt ist. Dieser Weg soll in eine Pergola münden, wo an herunterhängenden Stricken bzw. Tauen Streckübungen ausgeführt werden können (auch für Rollstuhlfahrer zugänglich).

Dieser „Parcours“ ist angedacht vorallem für  Menschen mit (Geh)behinderung  im Alter und für geistig träge Menschen (Dementkranke), um Übungen u.a. zum „Anheben der Beine“ zu machen.

Die Idee stieß auf positive Resonanz im Ausschuss, wobei eine Realisierung zum jetzigen  Zeitpunkt als zu früh angesehen wurde (da man sich noch in der „Phase der Ideensammlung“ befinde). Das Gesamtkonzept (mit Blick für das Gesamtensemble von Schlosspark und die Umgestaltung der Schlossnebengebäude) soll zuerst erstellt werden.

2.2. Erneuerung bzw. Aufwertung der öffentlichen Spielplätze

in allen Ortsteilen soll weiter verfolgt werden. (Beschluss 8:0)

Es soll Kontakt zu einer Firma hergestellt werden, die die Gemeinde bei der Spielgeräteplanung mit jahrelanger Erfahrung unterstützen kann.

2.3. Vorstellung Skaterbahn

Die Herren Eisenreich und Kreppel stellten in einer Präsentation das Konzept einer Skaterbahn(13x35Meter) in Windach vor. Sie informierten über die Vorteile der Betonbauweise (multifunktional, DIN und TÜVgeprüft, zeitgemäß, moderner Standard, leise), nannten mögliche Baufirmen und schätzten die Kosten auf ca. 120.000,– Euro.

Sie konnten mit diesem Konzept mehrheitlich überzeugen und stießen positives Feedback bei den Ausschussmitgliedern.

Nur  die Frage des Standortes führte zu Diskussionen.

Da der Bambiniplatz ist nicht Teil des Pachtvertrages mit dem SV ist, käme er somit als Standort für die Skaterbahn in Frage. Ein GR meinte, dass der SV die Fläche des Bambiniplatzes benötige, um einen ordentlichen Trainingsablauf zu gewährleisten.

Man verständigte sich darauf, die Frage des Platzbedarfes in einem persönlichen Gespräch mit dem Vorstand des SV, Herrn Schöller, zu klären. Ggf. sollten auch Gespräche mit Grundstückseigentümern  geführt werden von seiten der Gemeinde. (Beschluss 8:0). (Das Gespräch fand am 19.02.2021, 14.30 Uhr statt und eine Aufteilung des Bambiniplatzes für die Skaterbahn und als Bolz-bzw. Trainingsplatz ist für den SV vorstellbar.)

2.4. Nutzung Bambini-Platz

3.Parkplatzkonzept -innerort

Der BM wies auf die Problematik der Ausweisung von ausreichend Parkplätzen bei gewerbl. und privat genutzten Flächen hin. Er ist der Meinung, dass es innerorts Windach zu wenig ausgewiesene Parkplätze gibt.

Ein GR gab zu überlegen, ob nicht eine bessere Nutzung des Parkplatzes Nähe Autobahn (u.a. durch die Verwaltung) in Rücksprache mit der Kirchengemeinde zu einer Entlastung der scheinbar angespannten Parksituation im Ortszentrum führen könnte.

Es wurde festgestellt, dass es eines Konzeptes bei der Doppelbelegung von Parkplätzen in Rücksprache mit dem LRA bedürfe (wo aufgezeigt wird, dass zu allen Zeiten ausreichend Parkplätze im Ort vorhanden sind).

Der BM wies auf ein Treffen mit Vertretern des kommunalen Dienstleistungszentrum am 18.02.2021 hin wegen des ruhenden Verkehrs. Es geht bei diesem Treffen u.a. um die Frage der Aufstellung von Verkehrsschildern (Halteverbote/Parkverbote) und die daraus resultierende Verkehrsüberwachung.

Es herrschte einheitlicher Tenor, dass Falschparken in Zukunft in Windach geahndet werden soll.

4.Nutzung „Alter Bauhof“

Im Zuge des Architekenwettbewerbes und der Städtebauförderung wurden nochmals die bisherigen Überlegungen und Vorschläge des Ausschusses zusammen gefasst:

„Alter Bauhof“, zweigeschossig, beide Trakte durch Torbogen mit Durchgang miteinander verbunden.

Linker Teil: BRK. EG: Garage für BRK-Fahrzeug, 1.OG: Sozialräume

Rechter Teil: Bürgerbüro (für Gemeindeverwaltung), 1.OG: Reservebüro für Verwaltung, Büro für Vorstand der Gemeindewerke, evtl. Archivierung von Akten.

Ein GR bat, den Bau einer Tiefgarage in Erwägung zu ziehen und die Kosten dafür zu eroieren.

Ferner ist die Frage (u.a.  wegen Denkmalschutz) zu klären, welche Kubaturen laut Planer bei den Nebengebäuden in der Münchener Str. möglich und sinnvoll sind.

Es wurde um konkrete Planungsvorschläge an den GR gebeten.

(Vorschläge zur Verwendung der neu gewonnenen Räumlichkeiten: Bürgertreff/-cafe, Bücherei, Kindergartengruppe, Wohnen im Alter, Pflegeeinrichtung/Tagespflege. )

Kiga und Wohnen im Alter wurde mehrheitlich an diesem Standort für keine gute Idee befunden (u.a. wegen Konfliktpotential von Wohnbebauung am Schlosspark mit den stattfindenen Feiern.)

5. Standortsuche für „Leben und Wohnen im Alter“

Es wurde auf das in 2018 vorgestellte Konzept von Kirchanschöring hingewiesen, welches jedoch den neuen GR noch nicht bekannt war. Der BM wurde gebeten das Konzept per Email den neuen GR zukommen zu lassen. (am 18.02.2021 erledigt)

Es gab den Hinweis, dass nicht nur auf das komfortable Wohnen im Alter geachtet wird, sondern dass betreutes Wohnen mit Pflegeeinrichtung und vorallem auch die Tagespflege sicher gestellt sein sollte.

(Der Anteil an Belegung dieser Einrichtungen durch Windacher BürgerInnen sollte deutlich höher sein als beim MARO-Haus. (von 15 Wohnungen sind 3 von Windachern bewohnt).

Zur Standortsuche wechselte die Sitzungsleitung in den nicht öffentlichen Teil.

6.Verschiedenes, Bekanntgaben, Wünsche und Anfragen