Gemeinderatssitzung der Gemeinde Windach vom 13.07.2021

Nach Eröffnung der Sitzung durch den Bgm. Michl, der Begrüßung, der Bekanntgabe der in nichtöffentlicher Sitzung gefassten Beschlüsse, bei denen die Gründe der Geheimhaltung weggefallen sind und nach dem Bericht des Bürgermeisters über den Sachstand der ausführbaren Beschlüsse aus den vergangenen Sitzungen wurde

TOP 4 Bauleitplanung behandelt.

4.1. Bebauungsplan „Raiffeisenweg“ Windach

Es wird ein Aufstellungsbeschluss gefasst für einen neuen qualifizierten Bebauungsplan „Alte Schule“. (14:0)

4.2. 2. Änderung Flächennutzungsplan Gemeinde Utting am Ammersee

Von Seiten der Gemeinde Windach gab es weiterhin keine Bedenken und Anregungen
gegen die 2. Änderung des o.g. Flächennutzungsplanes.

TOP 5 Verlagerung der Bücherei

Die Pfarreiengemeinschaft Windach beantragte mit Schreiben vom 06.07.2021 die Verlegung der Bücherei mit der Begründung, dass durch die Errichtung eines zentralen Pfarrbüros im UG des Pfarrsaals keine Räumlichkeiten für die Bücherei von Seiten der Kirchengemeinde mehr zur Verfügung stünden. Die Gemeinde möge sich nun nach geeigneten Räumlichkeiten umsehen, da die Suche der Kirchengemeinde (so Herr Graf in seiner Stellungnahme) erfolglos geblieben sei.

Da der Beginn der Bauarbeiten auf Ende 2020 geschätzt wird, habe die Gemeinde nun ca. 6 Monaten Zeit, sich eine Alternative zu überlegen. Auch die Frage nach Kostenübernahme für evtl. Container, die zunächst als Übergangslösung angedacht sind, sei zu klären.

Bgm. Michl berichtet vom Gespräch am 02.07.2021 mit Vertretern der Kirche. In der Diskussion stünden noch folgende Fragen:
– Standort der Container – Wer betreibt die Bücherei zukünftig und wo? – Wer trägt ggf. das Defizit, wenn die Gemeinde die Bücherei nicht betreibt.

Nachdem die Leiterin der Bücherei Frau Edith Kracher Rederede im GR erhielt, erläuterte sie dem Gemeinderat, welche Größen und Anforderungen an die Räumlichketen bei einer Verlagerung der Bücherei berücksichtigt werden sollten. (Temperaturbeständigkeit, Platz für tausende von Medien,..)

Bgm. Michl beantragte Rederecht für den Kirchenpfleger Herrn Walter Graf, der dem Gemeinderat die bisherige Planungsphase bezüglich Büroräume erläuterte sowie die Rolle der Pfarreiengemeinschaft und die damit verbundene Verlegung der Bücherei.

Beschluss:

Der Gemeinderat nimmt den Antrag und die Ausführungen zur Kenntnis und beschließt hierzu folgendes:

1. Die Gemeinde Windach sucht einen Alternativstandort für die Bücherei.

2. Die Gemeinde Windach nimmt Kontakt mit dem Schulverband Windach auf, damit die Bücherei in der Schule untergebracht werden kann. (für die Mehrheit der GR die bestmögliche Lösung. Im Rahmen der Sanierung und Umbaus der Schule eine Zusammenlegung der öffentlichen Bücherei und der Schulbücherei.)

3. Die Gemeinde Windach prüft Angebote für Alternativlösungen, (Kauf/Miete).

Sobald entsprechende Kosten vorliegen, sollen weitere Verhandlungen mit der Kirche erfolgen.

TOP 6 Verschiedenes, Bekanntgaben, Wünsche und Anfragen