Bericht zum ersten Netzwerktreffen am 27.10.2020

Protokoll zum ersten Netzwerktreffen der Gewerbetreibenden Windach am 27.10.2020

Anwesend: Gemeinderäte Endres, Dumbsky, Pontius, Bertling und sechs Gewerbetreibende

Hauptthema an diesem Abend war die Vernetzung und die Wege der Kommunikation:

Es wurde von verschiedenen Seiten wiederholt der Wunsch geäußert, dass der „Windacher“ als analoges Medium mehr genutzt werden soll, auch von der Gemeinde, um Informationen an die Windacher BürgerInnen heranzutragen, welche gewerbetreibende Betriebe und selbstständige Unternehmer es in Windach gibt und was diese wo anbieten.

Im Windacher sollen Hinweise für Termine des jeweils nächsten Gewerbetreffens zu finden sein.

Es wurde eine sog. „Neubürgerbegrüßung durch die Gemeinde“ angeregt: Bei Um-/Anmeldung im Bürgerbüro könnten neue BürgerInnen mit einem Infoblatt oder mittels einer Broschüre mit ersten wichtigen Informationen versorgt werden über alle Dienstleistungen und Angebote bzw. über ansässige Firmen. Hinweise mit allen wichtigen Telefonnummern, Ärzten, Schulen, Kindergärten, Einkaufsmöglichkeiten, Handwerkern, etc.

Auch über ein kleines Willkommensgeschenk, wie z.B. eine Kaffeetasse mit dem Windacher Wappen, könnte nachgedacht werden.

Der Wunsch nach Veröffentlichung dieser Informationen auf der Homepage der Gemeinde, als digitale Alternative, wurde ebenfalls geäußert.

Weiteres Vorgehen:

– es wird gebeten, dass jeweils ein anderes Gemeinderatsmitglied an den Treffen teilnimmt, um sich kennenzulernen und besser auszutauschen

– Treffen: alle zwei Monate, das nächste am 16.12.2020 , im „Windacher“ veröffentlichen und Erinnerungsmail an den Verteiler