Claus-Peter Schaffhauser

Claus-Peter Schaffhauser

selbstständiger Unternehmensberater, ehemaliger Vorstand des Eine-Welt-Ladens

Unser Listenplatz 7

Über mich.

Mein Leben ist eine Aneinanderreihung von glücklichen Zufällen. Ich hatte das Glück in einem liberalen, politischen Haushalt aufzuwachsen und habe mich deswegen schon früh politisch engagiert.

Nach dem Abitur habe ich politische Wissenschaften studiert, aber bald festgestellt, dass Politik machen nicht theoretisch sein darf. Ich trat bei der SPD ein und wieder aus. Ich trat bei den Grünen ein und wieder aus.  Ich lebte mit meiner Familie in Kaufering und war soo froh, als wir in Windach das ideale Grundstück für unser Öko-Niedrigenergiehaus gefunden hatten.

Das ist mir wichtig.

Nachhaltigkeit ist mir genau so wichtig, wie Gerechtigkeit und Fairness und für einander da zu sein. Als selbständiger Unternehmensberater kann ich mir meine Zeit frei einteilen. Und ich habe für mich festgestellt, dass es Spaß macht sich sozial zu engagieren. Konkret für die Integration der Flüchtlinge in unserem Ort, für Gespräche mit älteren Mitbürgern, die einfach jemanden zum Reden brauchen.

Für Projekte, die der Natur zu Gute kommen: der Bienenwiese am Schlossmarkt, für den „summenden Acker“ den einer unserer Bio-Bauern vorhat.  Für Recycling-Projekte (z.B. Elektro-Schrottkiste am Wertstoffhof), für den Eine-Welt-Laden, für den ich mich sehr stark engagiert hatte. Ich unterstütze diverse Sammelaktionen für Kinder in Europa, Asien und Afrika – weil wir viel haben und die wenig. Für unseren Schlossmarkt und die Glasfaser.  Ich hebe Müll von der Straße auf, bis zum nächsten Papierkorb.

Vor einem Jahr ist der Entschluss in mir gereift, zu versuchen, meine Ideen in der Gemeinde nicht nur einzubringen, sondern sie auch als Gemeinderat bis zur Umsetzung zu bringen. Für das Dorf und für die Menschen die hier leben. – Und wenn ich nicht gewählt werde, mache ich einfach so weiter, wie bisher.