Helge Karel Lindenmüller

Helge K. Lindenmüller

Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau, verheiratet, ein Sohn, Forst- und Landwirt

Unser Listenplatz 6

Über mich.

Ich bin als Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau in der Entwicklung eines großen Landmaschinenherstellers. Im Nebenerwerb führe ich eine Forstwirtschaft und eine kleine Landwirtschaft für den Eigenbedarf. Ich bin verheiratet und habe einen Sohn. Kommunal bin ich aktiv im Arbeitskreis Fahrradwege, der Feuerwehr, dem Veteranenverein und der Hegegemeinschaft Windach (d. h. auch Naturschutz).

Durch die Arbeit im AK Fahrradwege ist uns inzwischen geglückt, für alle zwischen Windach, Schöffelding und Eresing als wichtig erachteten, alltagstauglichen Radwege die Zustimmung der Gemeindegremien erreicht zu haben. Ich sehe es als meine/unsere Aufgabe, die Planungen dazu voranzutreiben und zu begleiten. Auch innerörtlich liegt mir viel daran, die Orte noch lebenswerter und liebenswerter zu gestalten und dazu gehört eine sicherheitschaffende Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmer.

Unsere Ortsgeschichte muss lebendig bleiben, indem wir sie leben. Zum Schutze unserer Leben und unserer aller Hab und Gut unterstütze ich unsere Feuerwehren und Rettungsdienste.

Das ist mir wichtig.

Wichtig ist mir die Verbesserung und Vernetzung von Lebensräumen im Einklang mit Landwirtschaft, Wohn-, Gewerb,- und Straßenbau. Inselbildung, die bei jeder Spezies zu Inzucht und aussterben führt, muss durchbrochen werden. Unterstützt durch den Lebensraumberater des AELF, den Jagdinhabern der Windacher Burgleiten und der Schöffeldinger Jagd haben wir eine 600 m lange Insektenautobahn zwischen beiden Jagden wiederbelebt. Als ältester Naturschutzverband hat mir der Bayerische Jagdverband und die UNB die Unterstützung bei der Realisation weiterer Lebensadern zugesichert. Eine Zusammenarbeit mit den Landwirten der Umgebung ist mir dabei wichtig, denn diese produzieren unsere Lebensgrundlagen.

Mir liegt viel an der Gestaltung bezahlbarer, generationengerechter, Wohn- und Gewerbeflächen unter Beachtung endlicher Flächenressourcen. Nachverdichtung, Bau in die Tiefe sowie Nutzung von Dachgeschossflächen dürfen dabei keine Tabus sein.

Ein Herzensanliegen ist mir die Reduzierung unseres Energieverbrauchs sowie die Umstellung von fossilen Energieträgern auf erneuerbare Energien. Meine Familie hat es geschafft, den Verbrauch an elektrischer Energie und Treibstoffen, ohne Verlust an Komfort, zu halbieren. Diese Erfahrungen möchte ich einbringen und noch steigern, deswegen freue ich mich über Ihre Stimme.