Ute Pontius

Ute Pontius

53 Jahre, Bankkauffrau, verheiratet, eine Tochter (21) und einen Sohn (15), lebt seit 2001 in Windach

Unser Listenplatz 2

Über mich.

Ich bin gelernte Bankkauffrau mit abgeschlossenem Studium zum Bankfachwirt. In den letzten 20 Jahren hatte ich in meiner Rolle als Mutter und Hausfrau nicht nur mit Finanzen, Versicherungen und Steuern zu tun, sondern ich war auch in der Bauleitung, der Landschaftsgestaltung, Hausaufgabenbetreuung und in der Krankenpflege tätig.

Eine der größten Herausforderungen, der meine Familie und ich uns je gestellt haben, war der Umzug für 5 Jahre in die U.S.A. und dem Leben in einer anderen Gesellschaft und Kultur.

Durch meinen Aufenthalt im Ausland und den Blick von außen auf unsere Gemeinde und unser Land ist mir wieder bewusst geworden, wie schön wir hier in Windach und seinen Ortsteilen in der Nähe vom Ammersee leben und wie wichtig der Schutz des Klimas und die Gesundheit unserer Natur ist.

Dies unterstütze ich aktiv durch mein Engagement beim Bund Naturschutz, beim ortsansässigen Obst- und Gartenbauverein und beim AK Radlwege.

Jetzt, da ich wieder in der neuen alten Heimat zurück bin, würde ich mich gerne mehr in unserer Gemeinde einbringen und möchte dazu beitragen, dass unsere Kinder gut und sicher aufwachsen, wir alle einvernehmlich miteinander leben können, ob Frau oder Mann, jung oder alt, alteingesessen oder neuangekommen. Ich habe die Zeit, die Unterstützung meiner Familie, den Mut, die Abenteuerlust und das Selbstvertrauen, Neues auszuprobieren und Dinge anzupacken.

Das ist mir wichtig.

„Dorfgarten“ und „Dorfbudget“ für die Menschen in Windach und seinen Ortsteilen

Die Idee des „Dorfgartens“ als ein generationsübergreifendes Projekt zu realisieren, ist mir ein großes Anliegen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf Artenschutz und ökologischem Anbau.

Ich möchte mich dafür einsetzen, regelmäßig einen sog. Ideenwettbewerb auszuschreiben, wo Gelder für die Bürger aus dem Haushaltsbudget der Gemeinde zur Verfügung gestellt werden. Also mehr Bürgerbeteiligung, damit die Bürger unmittelbar von der Realisierung lebensqualitätssteigender Vorschläge profitieren können.

Kinder und Jugendarbeit:

Als frühere Elternbeirätin in Kindergarten und Schule und als Mitorganisatorin des Spielmobils in Windach liegt mir dieser Bereich besonders am Herzen. Ich werde mich dafür stark machen, der Jugend im Gemeinderat eine Stimme zu geben, so dass die jungen Menschen aktiv an der Gestaltung ihrer Wünsche mitwirken und bei der Umsetzung mitbestimmen können.

Bauliche Entwicklung unserer Gemeinde:

Ich werde mich für eine maßvolle Verdichtung und für eine harmonische Eingliederung von Neubauten in Windach und seinen Ortsteilen engagieren. Mein Fokus wird auf der Gleichbehandlung aller Einwohner der VG Windach liegen. Dabei sind mir Transparenz und Informationsaustausch zwischen Bürger und Gemeinderat besonders wichtig.

Sicher durch die VG Windach:

Die hiesige Initiative unterstütze ich bei der Erarbeitung und Umsetzung von Konzepten von mehr Radfahrwegen und sicheren Schulwegen in der VG Windach.

Mein Motto: Machen statt meckern!

Ich freue mich, wenn ich mit Ihrer Stimme die Chance bekomme, diese Projekte zu verwirklichen.