Lebenswerte Städte und Kommunen – Schon dabei?

pixabay, Praglady (Chris)

Nach der Teilnahme an seinem Workshop „Tempo 30? – Geht doch!“ wurde uns von Markus Büchler, MdL, der Beitritt unserer Kommune, der Gemeinde Windach, zu unten genannter Initiative empfohlen:

Lebendige, attraktive Städte und Gemeinden brauchen lebenswerte öffentliche Räume. Gerade die Straßen und Plätze mit ihren vielfältigen Funktionen sind das Gesicht und Rückgrat der Städte und Kommunen. Sie prägen Lebensqualität und Urbanität. Sie beeinflussen ganz entscheidend, ob Menschen gerne dort leben, wo sie wohnen.
Ein wesentliches Instrument zum Erreichen dieses Ziels ist ein stadt- und umweltverträgliches Geschwindigkeitsniveau im Kfz-Verkehr – auch auf den Hauptverkehrsstraßen.

ABER:
Bei der Anordnung von Höchstgeschwindigkeiten sind den Städten und Kommunen viel zu enge Grenzen gesetzt. Die im Juli 2021 von den Städten Aachen, Augsburg, Freiburg, Hannover, Leipzig, Münster und Ulm gegründete Initiative setzt sich deshalb gegenüber dem Bund dafür ein, dass die Kommunen selbst darüber entscheiden dürfen, wann und wo welche Geschwindigkeiten angeordnet werden – zielgerichtet, flexibel und ortsbezogen. Genau so, wie es die Menschen vor Ort brauchen und wollen.

Schon über 170 Städte und Gemeinden haben sich dieser Initiative angeschlossen.

Windach will ist auch beigetreten. Wir sehen hier die Chance u.a. endlich für den Ortsteil Hechenwang eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Tempo 30 einrichten zu können.

Vielleicht möchten auch noch andere Kommunen beitreten, hier ist der entsprechende Link:

Es ist deshalb Zeit, dass sich Gründerinnen und Gründer der Initiative, Beitrittskommunen und weitere Interessierte zum Stand der Dinge austauschen, Erwartungen und Erfahrungen teilen und gemeinsam diskutieren, wie den Forderungen der Initiative Geltung verschafft werden kann.
Daher lädt die Initiative zur Online-Konferenz ein am 22.06.2022, von 18.00 bis 20.00 Uhr. Bei Interesse und für die Anmeldung wenden Sie sich bitte an initiative@lebenswerte-staedte.de Sollten Sie Interesse haben, eines Ihrer Beispiele im „Forum der Ideen“ vorzustellen, freut sich die Initiative „Lebenswerte Städte und Kommunen“ ebenso über eine kurze Nachricht!