Biodiversitätskrise in Bayern und weltweit

Blumenwiese
Blumenwiese Foto: Plakat AK NW

Dramatischer Artenschwund und Klimawandel sind zwei globale Themenkreise, die sich überschneiden – wobei das Aus für viele Tier- und Pflanzenarten andere Hauptursachen hat als Trockenheit und Wetter-Exzesse. Das größte „Abflussloch“ heißt Lebensraum-Entwertung beziehungsweise Lebensraum-Vernichtung.

Gibt es denn nichts, was wir dagegen tun können? Doch!

Der Arbeitskreis Nachhaltiges Windach (AKNW) widmet sich – im Rahmen der AKNW-Vortragsreihe „WIR STELLEN UNS DEM KLIMAWANDEL“ – dem Global-Thema Artenvielfalt und seinen lokalen Gegebenheiten.

Prof. Dr. Hanno Schäfer

Biodiversitätskrise in Bayern und weltweit

Was können wir tun, um das Artensterben zu bremsen?“

Donnerstag, den 11. Mai 2023 um 19.00 Uhr im Saxenhammer in Hechenwang

Prof. Dr. Hanno Schäfer wird seine Darlegungen wie folgt strukturieren:

1.       Was ist Biodiversität und warum ist sie für uns Menschen wichtig?

2.       Was sind die Ursachen der Biodiversitätskrise?

3.       Was können/müssen wir tun? (Volksbegehren, Blühflächen, Konsumverhalten, etc.)

4.       Ausblick

Der Referent hat seine Professur zur Biodiversität der Pflanzen, lehrt und forscht an der Technischen Universität München (TUM) und verbindet dabei die Methoden der Ökologie, der Biogeographie, der Molekularen Phylogenetik und Systematik, um den Ursprung und die Evolution von Arten und Ökosystemen zu verstehen.

Eines seiner praktischen Forschungsprojekte ist zum Beispiel unser Summender Acker in Oberwindach.

In Zeiten des globalen Wandels ist die Kenntnis über den Ursprung der Biodiversität der Schlüssel für erfolgreiches Management und Schutz naturnaher Lebensräume.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu diesem kostenfreien Vortrag eingeladen.