Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder

Gabriele Triebel: Ganztagesbetreuund für Grundschulkinder
Gabriele Triebel: Ganztagesbetreuund für Grundschulkinder Plakat: A.Lenner/LGS

Ganztagesangebote für Schülerinnen und Schüler gewinnen zunehmend an Bedeutung. Zu den Schwerpunktthemen der Bayer. Staatsregierung, von Städten und Kommunen zählt daher auch der weitere bedarfsgerechte Ausbau ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote für Grundschulkinder. Gemeinsames Ziel von Kommunen und Freistaat ist es, die Förderung und Chancengerechtigkeit für die Schülerinnen und Schüler sowie eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf für die Eltern zu ermöglichen.

Ab 01. August 2026 wird stufenweise bundesweit ein Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung für Kinder im Grundschulalter eingeführt. Bis dahin bleibt noch vieles zu tun.

Zu diesem Thema „Ganztagesbetreuung für Grundschulkinder“ hat der Ortsverband der VG Windach -Eresing-Finning-Windach- die Grüne Landtagsabgeordnete Frau Gabriele Triebel am Freitag, 16. Juni 2023 nach Windach eingeladen.

Sie ist in der Landtagsfraktion Sprecherin für die Themenbereiche Bildung, Religion und Erinnerungskultur und war fast 30 Jahre als Lehrerin im Schuldienst tätig.