Sommerfest im Schlosspark 2023

Bulletin-Board - Make Things Happen
Bulletin-Board - Make Things Happen von Gerd Altmann bei Pixabay
SDG-Rad

Der „Arbeitskreis Nachhaltiges Windach“ lud am Freitag, den 23. Juni 2023 ab 17.00 Uhr bei schönem Wetter in den Windacher Schlosspark zum Sommerfest ein.

SDG-Girlande als Welcome
SDG-Girlande als Welcome Foto: Lenner/Lekar/Pontius

Hier wurden in gemütlicher Atmosphäre bei lokalem Essen und Trinken die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN  vorgestellt -allgemein und unter lokalen Aspekten.

Das Sommerfest bot einen Rahmen, wo  BürgerInnen, Ehrenamtliche, Vereine, Gewerbetreibende und die Gemeinde Windach zeigen konnten, inwiefern diese Ziele bereits realisiert wurden oder geplant sind und welche AkteurInnen  auch in den Nachbargemeinden am Werk sind.

Viele machten mit

und präsentieren mit einer Vielzahl von Ständen ihre Themen, Ideen und Umsetzungen – im Bereich Fairtrade, Biodiversität und Artenschutz, Erneuerbare Energien oder in Jugendarbeit, Bildung und Gewässerschutz, etc.

*Bella S. zeigte wie Insektentränken aus Plastik oder aus Naturmaterialien hergestellt werden können,

*der Eine-Welt-Laden  war mit vielen  Fairtrade- Produkten vertreten,

*bei den Windacher Imkern konnte sich der Besucher über die Bienenzucht informieren,

* Eva K., Thea W., Michaela H. und Karl F. vom  LBV hatten u.a. Anschauungsmaterial zu verschiedenen Vogelnestern dabei,

*die Gärtnerei Dumbsky wies neben blühenden insektenfreundlichen Stauden auf die Verwendung von torffreier Erde beim Gärtnern hin,

*Markus E. und Manuel N. zeigten den Aufbau von unterschiedlichen Böden und lehrten über verschiedenen Getreidearten,

*Sabrina W., Steffi und Eva zeigten an ihrem Stand u.a. mittels äther. Öle die Heilkraft der Natur auf,

*Katja H. vom  BUND Naturschutz hatte neben Informationsmaterial und Schildchen zu insektenfreundlichen Gärten selbstgezogene Pflänzchen dabei,

*das junge Start-up-Unternehmen „Contain-us“ vom Philip M. und Paul stellten ihre Geschäftsidee vor, aus alten Schiffscontainern Tiny-houses zu bauen, made in Windach.

*der Klima-und Energiemanager der Gemeinde Windach, Herr D. Gehr, gab Auskunft zu realisierten und geplanten erneuerbaren Energieprojekten in der Gemeinde,

*„Trink Windacher Wasser aus gutem Grund“ mit diesem Slogan wies Stella P. auf die zunehmende Bedeutung von Trinkwasser hin und informierte über die Arbeit von „Blue Community“,

*Reiner L. stellte die Arbeit der Interessengemeinschaft „Unser Windachtal“ vor und zeigte Kartenmaterial vom gesamten Verlauf der Windach,

*Emily W. warb für das Stadtradeln,

*die AG Mobilität hängte die neuen erweiterten Busfahrpläne für die Linie 91 nach Geltendorf und für das AST (Anrufsammeltaxi) aus,

*MobiLL aus Schondorf machten mit und warben für u.a. für das Windacher CarSharing,

*das indische Tanztheater „The Dreamcatcher“ sorgte mit seinem spontanen Auftritt für Begeisterung.

Spannendes Rätselspiel führte über das Gelände

Damit die BesucherInnen auch an den Ständen etwas verweilen und damit man/frau leichter miteinander ins Gespräch kamen, hatte sich das Orga-Team vom AKNW etwas ganz Besonderes ausgedacht: ein Gewinnspiel mit vielen Fragen, deren Antworten nur bei den „Standbetreibern“ zu erhalten waren. Besonders bei den Kindern stieß das Rätselspiel auf viel Freude und am Ende erhielt auch jedes Kind einen Preis. Die Preise für die Ziehung der Gewinner waren zum großen Teil von den Standbetreibern gespendet worden. Dafür an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön.

So ergaben sich viele Gelegenheiten, sich kennenzulernen, auszutauschen, wiederzusehen und Kooperationen zu bilden. Und dies alles bei gutem Essen (natürlich lokal und auch vegetarisch) von der Metzgerei Schreyegg  und bei leckerem Bio-Getränken aus dem Schlossmarkt in einem wunderschönen Ambiente.

Auftakt zu wiederkehrender Veranstaltung

Zusammen mit der Gemeinde Windach kam das 7-köpfige Orga-Team, das sich getraut hat diesen „Testballon: Nachhaltiges Sommerfest“  steigen zu lassen,  nun  zu dem Ergebnis, dass es ein  gelungenes Fest war, welches der Auftakt zu einer regelmäßig wiederkehrenden Veranstaltung dieser Art in der Gemeinde Windach sein sollte.

Zu diesem Resümee haben vor allem die  vielen positiven Rückmeldungen von den Ständetreibenden und von den BesucherInnen beigetragen. Sie haben das Orga-Team des AK NW ermutigt, im nächsten Jahr wieder ein „Sommerfest der Nachhaltigkeit“ im Schlosspark in Windach zu organisieren. Der AK NW freut sich schon jetzt auf viele AkteurInnen, die wieder dabei sein werden und auf weitere, die andere Projekte vorstellen werden.

Dank an das Orga-Team mit Arthur L., Harald H., Helge L., Margarethe F., Natalie R., Ute P.und Wilhelm L. für seinen großen Einsatz. Dank auch die HelferInnen am Tag des Aufbaus und in der Nacht des Abbaus. Und an den Bürgermeister Hr. Michl und die Gemeinde Windach, die im nächsten Jahr die Schirmherrschaft übernehmen wird.

Der Arbeitskreis Nachhaltiges Windach freut sich schon auf ein WIEDERSEHEN und KENNENLERNEN

am Freitag, 21. Juni 2024 ab 16.00 Uhr im Windacher Schlosspark.

Für nähere Informationen/Kooperationen unter: https://dorfoekologie.de/windach

Kontakt unter: AKNachhaltiges-Windach@web.de

(Ansprechpartner: Ute Pontius, Natalie Rehm)