Multitalent „Pflanzenkohle“

Klimapositive Landwirtschaft

Energiegewinnung / Klimaschutz / Bodenverbesserung

WIR STELLEN UNS DEM KLIMAWANDEL

Der Arbeitskreis Nachhaltiges Windach (AKNW) lädt im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe nun zu einem neuen interessanten Vortrag ein mit einem Thema, das in der breiten Öffentlichkeit noch wenig bekannt ist.

Donnerstag, 11. Januar 2024,

um 19.00 Uhr beim Saxenhammer in Hechenwang

Referent: Peter Götz

Eintritt:  frei !!!

Wir stecken in einer Energie-, Klima- und Biodiversitätskrise.

Die Pyrolyse von Biomasse und die Anwendung der daraus resultierenden Pflanzenkohle ist ein Baustein, der im Kampf gegen alle drei Krisen helfen kann. Trotzdem ist dieses Verfahren noch kaum  bekannt.

Peter Götz von der Fa.  Kohlekumpels stellt in seinem Vortrag Pflanzenkohle und ihre Einsatzmöglichkeiten in der Landwirtschaft vor, um unsere Böden fit für die Klimakrise zu machen. Er erläutert weiterhin, wie aus diesen mit Pflanzenkohle behandelten Böden CO₂-Senken werden, die Kohlenstoff binden, der ansonsten als schädliches Klimagas in die Atmosphäre entweichen würde. Schließlich wird er den Bogen spannen zur Produktion der Kohle in sogenannten Pyrolysatoren, bei der Energie für die kommunale Nahwärmeversorgung entstehen kann.

Die Herstellung und der Einsatz dieses Multitalentes „Pflanzenkohle“ spielt in anderen europäischen Ländern bereits eine wichtige Rolle.

Der Frage, warum die Pflanzenkohle hier zu Lande noch weitestgehend unbekannt ist, geht der Referent am Ende seines Vortrags nach und stellt Überlegungen an, was passieren muss, um das Thema einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.