Was ist los auf Windachs Straßen?

Das wollte die PSLV, Planungsgesellschaft Stadt, Land, Verkehr GmbH wissen und führte eine Erhebung bei den Windacher Bürgern 2017 im Auftrag der Gemeinde Windach durch. Von 350 Rücksendungen der befragten Haushalte beklagten 261 fehlende Verkehrsberuhigung, hohe Verkehrsbelastung,hohe Geschwindigkeiten und 152 Haushalte bemängelten unzureichende ÖPNV-Verbindungen, sowie 142 gefährliche Fuß- und Radverbindungen mit Behinderungen auf den Radwegen.

Das war der Einstieg in die Präsentation von Dr. Christoph Köhl, BILO-Gemeinderat Windach, in der von der BILO als Gastgeber und mit Unterstützung des Ortsverbands Bündnis 90/Die Grünen durchgeführten Bürgerversammlung am 11.07.2019 im vollbesetzten Saal des Gasthauses am Schloss in Windach. Im weiteren Verlauf seiner Präsentation erläuterte Köhl das von der Planungsgesellschaft erstellte und vom Gemeinderat mit 9:6 Stimmen beschlossene Verkehrskonzept für die Gemeinde Windach.

Dr. Christoph Köhl, BILO-Gemeinderat Windach-Verkehrskonzept

Es beinhaltet vor allem 30ger-Zonen in einigen Wohngebieten in Windach und Schöffelding, sowie Geschwindigkeitsbeschränkungen in der Durchgangsstraße und den Nebenstraßen in Hechenwang.

Köhl erläuterte zudem den Stand der Umsetzung und berichtete von den Einwänden des Landratsamtes, die wiederum den anwesenden Experten und Laien unerklärlich und schickanös erschienen.

Helge Lindenmüller, Mitglied des Arbeitskreises Radwegenetz VG Windach, verdeutlichte,  dass das angestrebte Radewege-Netz bisher nur Stückwerk ist – durchgängige Verbindungen zwischen den Orten fehlen fast vollständig.

Helge Lindenmüller (rechts) mit Moderator Bernhard Jentsch Radwegenetz VG Windach

Der Arbeitskreis hat allerdings schon einiges auf die Schiene gesetzt:

• Verkehrsberuhigende Maßnahmen am nördlichen Ortseingang Eresing
  • Fahrradweg Windach – Eresing
  • Fahrradweg Windach – Schöffelding

„Beschlossen ist gut … umgesetzt wäre besser“, meint Helge Lindenmüller.

Gastreferent Markus Büchler, MdL und Sprecher für Mobilität von Bündnis90/Die Grünen in der Landtagsfraktion, konnte von vielen positiven Beispielen gelungener Verkehrsberuhigung berichten und empfahl, für die Umsetzung des Windacher Verkehrskonzepts zu kämpfen. Es sollte immerhin das zu verwirklichen sein, was in anderen Landratsämtern problemlos akzeptiert wurde. (Zuruf aus dem Publikum: „Wir haben ein LL-Problem!“)

Dr. Markus Büchler MdL Bündnis 90/Die Grünen – Wohin mit dem Verkehr

Markus Büchler berichtete von dem erfolgreichen ÖPNV-365-Tage Modell: In verschiedenen Regionen zahlen die Bürger einen Euro pro Tag und dürfen dafür das Netz des öffentlichen Personennahverkehrs beliebig oft und intensiv benutzen. Er verwies darauf, dass dort, wo Fahrradfahren bequem und komfortabel ist, der Autoverkehr spürbar zurückgeht.

Moderator und Diskussionsleiter Bernhard Jentsch zog eine ermutigende Bilanz der Info-Veranstaltung. „Es wurde deutlich, dass wir vorankommen können auf dem Weg zu menschenfreundlichen, umweltverträglichen Verkehrsverhältnissen in der Gemeinde Windach“.

Text: Bernhard Jentsch und Claus-Peter Lieckfeld
Fotos: Bettina Buschbeck