Aufstellungsversammlung B90/Die Grünen und BilO am 12.12.2019 in Windach

Foto von S. Eckmaier Plakat von Arthur Lenner

Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen besteht nun seit März 2019 und ist seitdem auf stolze 21 Mitglieder angewachsen. Schon früh kam die Idee auf, zusammen mit der BilO (Bürgerinitiative lebendiger Ortskern) eine gemeinsame Kandidatenliste für die Gemeinderatswahl zu bilden, da sich die Inhalte weitgehend decken.

Am 12.12.2019 wurden dann innerhalb der öffentlichen Aufstellungsversammlung im Gasthof am Schloss die Kandidat*innen für die Gemeinderatswahl sowie der Bürgermeisterkandidat aufgestellt. Nachdem sich alle Kandidat*innen kurz einzeln vorgestellt hatten, wurde die Wahl durchgeführt.

Sven Michael Sautter, selbstständiger Unternehmensberater und Vorstand im Kommunalunternehmen Gemeindewerke Windach, wurde als gemeinsamer Bürgermeisterkandidat von Bündnis 90/Die Grünen und der BilO mit 25 von 25 Stimmen gewählt.

Um die Aufstellungsversammlung nicht unnötig in die Länge zu ziehen, war über die Kandidatenliste schon zu einem früheren Zeitpunkt abgestimmt worden. Dadurch konnte die komplette Liste mit einer Blockwahl bestätigt werden. So wählten die Stimmberechtigten einstimmig folgenden Wahlvorschlag von Bilo und Bündnis 90/Die Grünen für die Gemeinderatskandidatenliste in Windach:

1. Rudolf Frommknecht
  2. Ute Christa Pontius
  3. Ernst Christoph Köhl
  4. Sven Michael Sautter
  5. Bernhard Felix Jentsch
  6. Helge Karel Lindenmüller
  7. Claus-Peter Schaffhauser
  8. Michael Gall
  9. Susanne Futterknecht
  10. Andreas von Boetticher
  11. Susanne Hofmann

Auch wurden drei Ersatzkandidaten aufgestellt und gewählt:

1. Dietmar Kirchberg
  2. Claus-Peter Liekfeld
  3. Herbert Winterholler

Sowohl der Bürgermeisterkandidat Sven Michael Sautter als auch die Gemeinderatskandidat*innen können persönlich an diversen Infoständen und Veranstaltungen vor der Wahl kennengelernt werden. Darüber hinaus werden Postwurfsendungen über die Inhalte und Ziele der Kandidaten informieren.

Wir freuen uns auf einen fairen und interessanten Wahlkampf!